Metastasen bei Krebs: Dr. Hans-Ulrich Herold, wann CyberKnife?

Jede Krebsart kann Metastasen bilden und die Palette bösartiger Tumore ist weit! Wenn sich Metastasen bilden, ist die Krebserkrankung meist schon fortgeschritten, trotzdem heißt das noch lange nicht, dass der Kampf verloren ist!

Was genau Metastasen sind und wann eine Präzisionsbestrahlung mit minimalisiertem Umgebungsbereich zum Einsatz kommt anstelle oder nebst konventioneller Chemo-Therapie oder OP, erklärt Facharzt für Strahlentherapie Dr. Hans-Ulrich Herold. Der Chefarzt am CyberKnife Centrum Mitteldeutschland in Erfurt, Institut für Hochpräzisionsbestrahlung, illustriert bündig im Podcast Behandlungsabläufe und -verläufe mit dem radiochirurgischen Roboter, die besonders für einzelne Metastasen in Brust- oder Bauchraum aber auch in anderen Bereichen durchgeführt werden. Unter anderem sind CUP-Syndrom, Strahlenbereich, Tumortracking, Heilungschancen und was Patienten spüren sind ebenso Themen des Hörbuchs.

Zum Podcast